Münster ist immer eine Reise wert.“ Das gilt aber wohl nicht für die beiden Spiele des TTV Metelen in der NRW- und der Bezirksliga am morgigen Samstag. Die Vechtestädter sind zu Gast bei der Erst- und Zweitvertretung von Borussia Münster und da wird es allem Anschein nach nichts zu holen geben. „Bereits die beiden Hinspiele in Metelen haben die Borussen mit 9:3 für sich entschieden. In den Rückspielen ist kaum davon auszugehen, dass sich hieran etwas ändert, zumal unsere Bezirksligamannschaft erhebliche Aufstellungsprobleme hat“, umschrieb Sportwart Ralph Focke die aktuelle Situation in dieser Woche beim Training. Um 18:30 Uhr stehen sich in der NRW-Liga die beiden Erstvertretungen gegenüber. Die Borussen, aktuell Tabellenfünfter mit 15:9 Zählern, können sich sogar noch Chancen auf den Relegationsplatz zwei ausrechnen. Für den TTV als Tabellenneunter, geht es bei 9:15 Zählern darum, die Klasse sportlich zu halten. Aktuell liegt das Team um Spitzenspieler Dawid Ciosek drei Zähler vor einer weiteren Mannschaft aus Münster, dem Mitaufsteiger TTC Münster. Und auf dies Team trifft man im wohl vorentscheidenden Ligaspiel am 4. Februar in Metelen. Das Spiel beim Tabellenfünften sieht man im TTV-Lager daher lediglich als zusätzliche Trainingseinheit. Aus diesem Grund verzichtet man auch auf den Einsatz von Rastsislaw Zhadzko. Für ihn wird wohl Martin Weßling aus dem Bezirksligateam die Position sechs im NRW-Ligateam einnehmen. Dessen Team trifft bereits um 15 Uhr ebenfalls in der Turnhalle der Ludwig-Erhard-Schule in Münster auf den Ligaprimus Borussia Münster 2. Verlustpunktfrei mit 24:0 Zählern kann der Gastgeber eigentlich schon für die Landesliga planen, bei der Metelener Zweitvertretung muss man als Tabellensiebter den Blick nach unten richten, immerhin sind es bis zu den Relationsplätzen nur noch zwei Zähler. Und weil gleich mehrfacher Ersatz für dieses Spiel notwendig wird, wäre alles andere als ein klarer Erfolg des Tabellenführers bereits eine große Überraschung.

Im Duell zweier Teams aus dem gesicherten Mittelfeld der Kreisliga stehen sich am späten Samstagnachmittag (17:30 Uhr) Metelen 3 als Ligafünfter und die DJK TTR Rheine 4 als aktueller Tabellendritter gegenüber. Das Hinspiel in Rheine konnte der TTV überraschend mit 9:5 für sich entscheiden. Mit einem ähnlichen Erfolg im Rückspiel in Metelen könnte man mit den Emsstädtern punktemäßig gleichziehen. Bereits während der Woche erfolgreich war die 4. Herrenmannschaft im Heimspiel gegen den SV Salzbergen 1. Überraschend klar setzte man sich mit 9:2 durch und verbesserte sich durch diesen Heimerfolg auf Rang drei.

Lediglich als Außenseiter reisen die 5. Herren und die 2. Jugend zum SVB Dreierwalde. Die gastgebenden beiden Teams rangieren in der Tabelle deutlich vor den Metelener Gästen. Ähnliches gilt auch für die Partie der Schülervertretung, die am Sonntagmorgen beim SuS Neuenkirchen um Meisterschaftspunkte spielt.

Vorbericht 13. Spieltag 2016/2017