Klarer Sieg für die gastgebende Borussia aus Münster im Tischtennis-Vergleichskampf auf NRW- und Bezirksligaebene am vergangenen Samstag. Im Duell mit dem TTV Metelen in beiden Ligen setzten sich die favorisierten Domstädter auch in den beiden Rückspielen in Münster mit 9:2 und 9:3 am Ende erwartungsgemäß klar durch.

Dabei hatte der TTV zumindestens im NRW-Ligaduell den besseren Start in diese Partie. Sowohl Dawid Ciosek/Hendrik Waterkamp als auch Jan Tewes/Frank Holtkamp waren jeweils in fünf Sätzen erfolgreich und sorgten für die überraschende 2:1 Führung nach den Doppeln. Sebastian Doedt an der Seite von Ersatzmann Hendrik Focke unterlag hingegen ebenfalls in fünf Sätzen dem Münsteraner Spitzendoppel mit Max Kruse und Nicolas Henning. Die nachfolgenden Einzel waren dann mehr oder weniger eine klare Angelegenheit für die Gastgeber. Lediglich Dawid Ciosek gegen Max Kruse im ersten Einzel musste beim 5:11, 7:11, 11:7, 11:8 und 6:11 über die volle Distanz, ansonsten blieb es bei vereinzelten Satzgewinne der Metelener Gäste. Nach knapp 2 ½ Stunden setzte Kruse dann mit einem Viersatzsieg über Hendrik Waterkamp den Schlusspunkt in einer Partie, bei der den Tabellenneunte aus Metelen nur zu Beginn mithalten konnte.

In der Bezirksliga standen sich bereits am Samstagnachmittag die beiden Zweitvertretungen von Borussia Münster und dem TTV gegenüber und auch hier setzte sich die Heimmannschaft mit 9:3 wie erwartetet durch. Der TTV musste in dieses Spiel gleich mit vierfachem Ersatz gehen und war dementsprechend natürlich beim verlustpunktfreien Tabellenführer chancenlos. Sebastian Klockenkemper/Hendrik Focke im Eingangsdoppel sowie Hendrik Focke und Andreas Brand im Einzel waren für die drei Zähler in der Domstadt verantwortlich. Viel Pech hatte die 3. Herren im Heimspiel gegen die DJK TTR Rheine 4. Weil einige knappe Fünfsatzspiele an die Gäste gingen, reichte es am Ende beim 6:9 nicht für einen Punktgewinn. Langer/Stachelscheid im Eingangsdoppel sowie Jürgen Langer (2), Rainer Stachelscheid (1), Maximilian Alfers (1) und Kurt Benndorf (1) sorgten für die Punkte der Heimmannschaft, die ebenfalls nur stark ersatzgeschwächt antreten konnte. Drei Fünfsatzniederlagen sorgten auch bei der 5. Herren in Dreierwalde dafür, dass man ohne zählbaren Erfolg die Heimreise antreten musste. Beim 5:9 gegen Gastgeber Dreierwalde 2 blieb Christian Kowatsch auf Seiten der Metelener Gäste im Einzel ungeschlagen. Den Ehrenpunkt der 2. Jugend beim 1:8 ebenfalls in Dreierwalde holten Noel Schlömann und Mats Wenninghoff mit dem Gewinn eines Eingangsdoppels. Den einzigen zählbaren Erfolg konnte die Schülermannschaft in Neuenkirchen feiern. Mit 7:3 setzte sich das Team um Marleen Hörsting etwas unerwartet in Neuenkirchen durch.

Spielbericht 13. Spieltag 2016/2017