Der TTV Metelen steckt in Schwierigkeiten. Nach der 4:9-Niederlage beim 1. TTC Münster wird es in der Tabelle immer ungemütlicher. Angesichts eines hammerharten Restprogramms droht dem Sextett aus der Vechtegemeinde der Gang in die Relegation.

Zu hoch hingen die Trauben am Sonntag für das Verbandsligateam des TTV Metelen beim Ligaprimus TTC Münster. Hatten sich die Gäste im Vorfeld noch leichte Hoffnungen gemacht, so spiegelte die 4:9-Niederlage nach dreieinhalb Stunden Spielzeit am Ende doch den aktuellen Leistungsunterschied zwischen den beiden Teams wider.

Schon in den Doppeln zeigten die Domstädter, wer Herr im Hause ist und ließen lediglich einen einzigen Satzgewinn zu, sodass der TTV mit 0:3 im Rückstand geriet.

In den ersten Einzeln konnten die Tischtennisspieler aus der Vechtegemeinde jedoch recht gut mithalten. Zunächst musste zwar Hen­drik Waterkamp der Nummer eins des TTC, Alexander Wehling, nach fünf hart umkämpften Sätzen gratulieren, dann aber stellte Dawid Ciosek mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Simon Voß den alten Abstand wieder her. Auch im mittleren Paarkreuz hielten die TTVer das Spiel offen und kamen durch Sebastian Doedt gegen Markus Frehe zu einem klaren Erfolg, während Jan Tewes Thomas Boonk ebenso deutlich unterlag. An den unteren Brettern war es Stefan Weiss, der sich im fünften Durchgang gegen Dennis Strack durchsetzte. Frank Holtkamp musste nach vier Sätzen gegen Yannick Voß in eine Niederlage einwilligen, sodass es mit 3:6 aus Metelener Sicht in die zweite Einzelrunde ging.

Im oberen Paarkreuz kam es zur erneuten Punkteteilung. Diesmal war Waterkamp gegen Voß erfolgreich, während Ciosek das Spitzeneinzel gegen Wehling klar verlor. Da es anschließend trotz heftiger Gegenwehr auch für Doedt und Tewes nichts zu ernten gab, stand der 4:9-Endstand fest.

Die Metelener schauen nun aufgrund des um drei Spiele schlechteren Spielverhältnisses im Vergleich zur DJK BW Greven vom Relegationsplatz aus einem schweren Schlussspurt entgegen. Am Sonntag (15. April) geht es beim SC Arminia Ochtrup II gegen den aktuellen Tabellenvierten, und am letzten Spieltag ist der derzeitige Rangzweite TB Beckhausen in Metelen zu Gast. Beide Partien gingen in der Hinrunde verloren. Die DJK BW Greven empfängt am kommenden Wochenende Schlusslicht TTC MJK Herten und tritt am letzten Spieltag beim Spitzenreiter 1. TTC Münster an.

Für das Metelener Verbandsligateam ist ein Sieg in einer der beiden schweren Partien somit Mindestvoraussetzung, der drohenden Relegation doch noch zu entkommen.

Spielbericht Nachholspiel Verbandsliga TTC Münster – TTV Metelen