Auch nach dem dritten Spieltag warten sowohl die Erstvertretung des TTV Metelen in der Verbandsliga wie auch die Zweitvertretung in der Bezirksliga auf die ersten Punkte. Den Vergleichskampf am Samstagabend in Rheine entschieden die Emsstädter dank eines 9:6 Erfolgs in der Verbandsliga und einem 9:7 in der Bezirksliga für sich. „Wir haben den Beginn der Partie verschlafen und hatten danach sehr viel Pech, da die Gastgeber alle Fünfsatzsspiele für sich entscheiden konnten“, kommentierte Teamsprecher Jan Tewes die dritte Niederlage im dritten Spiel. Vor allem das letzte Einzel zwischen Holger Dickmännken und Martin Weßling, der für Frank Holtkamp in Rheine in der Verbandsliga zum Einsatz macht deutlich, wie eng es am Ende zuging. Mit 11:13, 10:12, 15:13, 11:6 und 12:14 verlor Weßling das letzte Einzel während am Nebentisch Dawid Ciosek/Hendrik Waterkamp das Abschlussdoppel gegen die Gebrüder Nübel bereits in drei Sätzen entschieden hatten. Statt eines möglichen 8:8 Unentschieden stand es am Ende 6:9 aus Sicht der Gäste. Neben den knappen Fünfsatzniederlagen von Martin Weßling, Stefan Weiß und Jan Tewes war es vor allem der Verlust der drei Eingangsdoppel, der am Ende das Spiel entschied. Dawid Ciosek und Hendrik Waterkamp (je 2), Sebastian Doedt und Jan Tewes (je 1) punkteten für ihr Team im Einzel.

Ebenfalls mit der Doppelschwäche und vier Niederlagen im fünften Satz haderte die Zweitvertretung im Spiel gegen die DJK TTR Rheine 3 in der Bezirksliga. Im Abschlussdoppel unterlagen Sebastian Klockenkemper und Stephan Reuter in fünf engen Sätzen, nachdem sie zu Beginn der Partie den einzigen Doppelerfolg für die Metelener Gäste verbuchen konnte. Ohne die Bretter eins bis vier verkaufte sich die Zweitvertretung beim 7:9 dennoch sehr gut. Neuzugang Adam Gajewski (2), Stephan Reuter (2), Sebastian Klockenkemper (1) und Ersatzmann René Bückers (1) waren in den Einzeln erfolgreich. Den ersten doppelten Punktgewinn konnte die Drittvertretung der Vechtestädter bereits am Freitagabend in der Kreisliga feiern. Gegen den TV Mesum 1 gelang am Ende ein nicht unverdienter 9:4 Heimerfolg, an dem alle Akteure beteiligt waren. Hans-Georg Rosing und Rainer Stachelscheid waren im Einzel jeweils doppelt erfolgreich. Daneben punkteten auch Jürgen Langer, René Bückers, Kurt Benndorf und Manfred Waterkamp (je 1) in den Einzeln. Während die Jugendmannschaft in Dreierwalde beim 0:8 chancenlos war, gelang der Metelener Schülervertretung ein knapper 6:4 Auswärtserfolg beim TB Burgsteinfurt. Alleine an vier der sechs Zähler beteiligt war Devin Fastabend als erfolgreichster Akteur auf Metelener Seite.

Spielbericht 3. Spieltag 2017/2018