Neben dem Fehlen von Mateusz Ksiazczyk und Frank Holtkamp musste der TTV Metelen zum Saisonauftakt in eigener Halle gegen Jugend 70 Merfeld auch kurzfristig auf Jan Tewes verzichten, der am Vorabend Vater geworden ist. Für ihn rückte Stephan Reuter ins Team. „Die Heimniederlage können wir daher durchaus verschmerzen, zumal Merfeld in stärkster Aufstellung in Metelen an die Platten gehen konnten“, sprach Teamsprecher Sebastian Klockenkemper nach dem 6:9 von einem verdienten Sieg für die Gäste. Dabei erwischte die ersatzgeschwächte Heimmannschaft nach über neuen Monaten Wettkampfpause sogar den besseren Start und ging durch die beiden Fünfsatzerfolge von René Reder/Stefan Weiss sowie Martin Weßling/Stephan Reuter mit 2:1 nach den Doppeln in Führung. René Reder setzte sich dann gegen Chris Andersen in vier Sätzen durch, dass sollte es aber zunächst gewesen sein, da alle übrigen fünf Einzel doch relativ deutlich an den Gast aus Merfeld gingen. „Gerade dieser erster Durchgang im Einzel war aus unserer Sicht nicht zufriedenstellend und am Ende auch spielentscheidend“, so der Tenor der Mannschaft nach der Partie. Im Durchgang zwei punkteten für den TTV erneut der sehr spielstarke René Reder im Duell der beiden Spitzenspieler gegen Raphael Schwaag (11:5, 11:9 und 11:6). Darüber hinaus waren auch Heiko Fislage und Sebastian Klockenkemper erfolgreich. „Die Niederlage ist aufgrund der Aufstellungsproblematik kein Beinbruch. Nun gilt es halt in zwei Wochen im Heimspiel gegen den SuS Stadtlohn zu punkten“, gibt die Mannschaft das Ziel für den nächsten Spieltag aus.

In einem weiteren Spiel mit TTV-Beteiligung trennte sich Metelen 3 vom TuS Altenberge 3 mit einem 5:5 Unentschieden. Christopher Große Venhaus (2), Oliver Born, Erich Fislage sowie das Doppel Born/Fislage (je 1) waren in eigener Halle für den TTV erfolgreich.      

Spielbericht 1. Spieltag 2021/2022