„Geschenktes Wochenende“ zum Start in die neue Tischtennissaison 2016/2017 für die vier Seniorenteams des TTV Metelen. Zum Ligaauftakt konnte keines der Teams sowohl auf Verbands- als auch auf Bezirks- und Kreisebene punkten. In der Verbandsliga entschied der Verlust aller drei Eingangsdoppel die Partie zwischen Gastgeber TTV Metelen und dem 1. TTC Münster zugunsten der Gäste aus der Domstadt. Wie knapp das 6:9 aus Sicht der Metelener am Ende war, unterstrich die Spielzeit von deutlich mehr als vier Stunden. „In den Einzeln konnten wir die Partie offen gestalten, die Doppelpaarungen zeigten noch deutlich Luft nach oben“, so der Kommentar von Hendrik Waterkamp nach der unglücklichen Auftaktniederlage. Vor allem Frank Holtkamp und Neuzugang Stefan Weiß hatten nach einer 2:0 Satzführung die Möglichkeit, zumindestens das dritte Doppel aus Sicht der Gastgeber für sich zu entscheiden, doch auch hier reichte es wie in den beiden übrigen Doppeln nicht zu einem Punktgewinn für den TTV.

In den Einzeln konnte der TTV, der auf Teamsprecher Jan Tewes verzichten musste, das Spiel offen gestalten. Hendrik Waterkamp, der an diesen Sonntagnachmittag im oberen Paarkreuz eine sehr starke Vorstellung bot (2), Dawid Ciosek, Sebastian Doedt, Stefan Weiß und Ersatzmann Martin Weßling (je 1) waren in den Einzeln für den TTV erfolgreich. Zwei knappe und recht unglückliche Fünfsatzniederlagen von Dawid Ciosek und Frank Holtkamp im zweiten Durchgang waren am Ende ein weiterer Faktor für das knappe 6:9 zum Ligaauftakt in der Verbandsliga.

Erwartungsgemäß chancenlos war die Zweitvertretung in der Bezirksliga gegen den TTC Lengerich 1. Gegen das Team um Spitzenspieler Alexander Dubs konnte der TTV zwar durch Martin Weßling/Stephan Reuter sowie Stefan Fislage und Neuzugang Adam Gajewski mit einer 2:1 Führung nach den Doppeln in die Partie starten, dass sollte es aber aus Sicht der Gastgeber schon gewesen sein. Bei drei Fünfsatzniederlagen in den Einzeln fiel die Niederlage am Ende doch ein wenig zu hoch aus, verdienst war sie aber allemal, so der Tenor nach dem 2:9.

Wie die Erste, so verlor auch Metelen beim TB Burgsteinfurt 3 zu Beginn des Kreisligaspiels alle drei Eingangsdoppel. In der Folge punkteten Jürgen Langer, René Bückers und Kurt Benndorf in den Einzeln. „Wir konnten von den fünf Éinzeln, die im fünften Satz entschieden wurden, nur eines für uns entscheiden. Das war sicherlich neben der Doppelschwäche ein Grund für die am Ende klare 3:9 Niederlage in Steinfurt“, so Teamsprecher Hans-Georg Rosing. Ebenfalls eine Auftaktniederlage, wenngleich mit 7:9 auch denkbar knapp, kassierte Metelen 4 beim SV Germania Hauenhorst 2. Julius May (2), Andreas Joost (2), Christian Kowatsch (1), Christopher Große-Venhaus (1) sowie das Doppel Born/Fislage (1) sorgten für die sieben Zähler in Hauenhorst.

Spielbericht 1. Spieltag 2017/2018