Während die Verbandsligamannschaft an diesem Wochenende spielfrei hat, da der TSV Marl-Hüls seine Erstvertretung vom Spielbetrieb abmelden musste, konzentriert sich das Interesse an diesem Wochenende beim TTV Metelen auf das wichtige Auswärtsspiel der Zweitvertretung bei EtuS Rheine. Die Gastgeber liegen aktuell mit 4:10 Zählern auf dem vorletzten Platz der Bezirksliga, der Gast aus Metelen liegt mit 5:11 Zählern und Platz neun in unmittelbarer Nähe. „Diese Partie ist für beide Teams daher von besonderer Bedeutung, geht es dabei doch um den Klassenerhalt“, weist Teamsprecher Martin Weßling auf die Ausgangslage hin. Erfreulich aus Sicht des Teamsprechers ist dabei, dass man anders als am letzten Spieltag keinen Spieler für die Verbandsligamannschaft abstellen muss und daher mit einer durchaus schlagkräftigen Truppe in Rheine antreten kann. Zwar fehlt weiterhin Heiko Fislage und auch Siggi Niehoff steht nicht zur Verfügung, dafür kann Weßling mit Stefan Fislage planen, der zusammen mit ihm im oberen Paarkreuz zum Einsatz kommt. In der Mitte spielt der TTV mit Hendrik Focke und Sebastian Klockenkemper, im unteren Paarkreuz kommen Stephan Reuter und Neuzugang Adam Gajewski zum Einsatz, der in der letzten Saison noch für EtuS Rheine spielte. Mit einem Erfolg in der Emsstadt könnte sich der TTV etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen, eine Niederlage würde hingegen die Ausgangslage deutlich verschlechtern und den Druck auf das Team für die letzten beiden Hinrundenspiele  noch einmal erhöhen.

Bereits in der Woche gespielt hat Metelen 3 in der Kreisliga. Gegen den Tabellenzehnten TTV Mettingen 3 setzte sich der Tabellenfünfte aus Metelen in eigener Halle am Ende klar mit 9:3 durch und konnte sich durch diesen Erfolg sogar kurzfristig auf den dritten Platz verbessern.

Eine offene Partie erwartet Metelen 4 in der 1. Kreisklasse am späten Samstagnachmittag. In der Sporthalle an der Ochtruper Straße trifft man auf den Tabellensechsten DJK TTR Rheine 5. Das Metelener Schülerteam hat an diesem Spieltag ebenfallls Heimrecht. Um 15 Uhr erwartet man die Schülermannschaft von Vorwärts Wettringen.

Vorbericht 9. Spieltag 2017/2018