Die erwartet hohe Niederlage musste die Erstvertretung des TTV Metelen am vergangenen Samstag gegen Liga-Primus SC Wewer hinnehmen. Nach nicht einmal 2 Stunden hieß es 0:9 aus Sicht der Metelener Heimmanschaft. Metelen musste ohne Rastsislaw Zhadzko auskommen und brachte dafür Nachwuchsspieler René Bückers zum Einsatz. Dieser konnte in seinem Einzel den ersten Satz noch ausgeglichen gestalten, musste sich dann aber der größeren Erfahrung seines Gegenspielers beugen. Spannend wurde es lediglich in zwei Einzeln. So hielt Sebastian Doedt gegen Daniel Hoppe lange Zeit mit, bevor er sich im Entscheidungssatz dann doch geschlagen geben musste. Und auch Frank Holtkamp ging über 5 Sätze, bevor er seinem Gegner gratulieren musste. Die Paderborner Vorstädter liegen nunmehr mit 5 Punkten Vorsprung bei ausstehenden zwei Spielen uneinholbar vorne und stehen somit als Aufsteiger in die Oberliga fest. Für den TTV bleibt es derzeit bei Platz 9. Der Vorsprung auf Relegations- und erstem Abstiegsplatz beträgt aber nur noch einen Punkt. Im nächsten Spiel beim bislang erfolglosen Tabellenletzten TuS Brake steht das Team um Jan Tewes daher in der Pflicht zu punkten.
Die Abstiegsränge in Sichtweite hatte lange Zeit auch die Reserve des TTV Metelen. In den letzten drei Spielen holten die Mannschaft um Heiko Fislage jedoch fünf von sechs möglichen Punkten. Auch an diesem Wochenende konnte die Zweite einen weiteren Sieg hinzufügen. Beim 9:7 gegen den Tabellenletzten TTC Münster IV taten sich die Vechtestädter jedoch lange Zeit sehr schwer und lagen zwischenzeitlich sogar 5:6 und 6:7 zurück. Am Ende gingen jedoch die letzten beiden Einzel und das Schlussdoppel an den TTV. Die Punkte erzielten Siegmar Niehoff und Hendrik Focke (jeweils 2), Heiko Fislage und Sebastian Klockenkemper (jeweils 1), sowie die Doppel Heiko Fislage/Siegmar Niehoff, Stefan Fislage/Stephan Reuter und Sebastian Klockenkemper/Hendrik Focke (jeweils 1). Die Mannschaft ist durch den erneuten Erfolg zwar nunmehr als Sechster in der oberen Tabellenhälfte angekommen, hat zwei Spieltage vor Saisonende aber lediglich 3 Punkte Luft auf Relegationsplatz 10.
Klare Siege fuhren an diesem Wochenende die Viert- und Fünftvertretung ein. Die Vierte behielt in Hauenhorst mit 9:1 wie erwartet die Oberhand und schließt die Saison in der 1. Kreisklasse als Fünfter ab. Auf dem gleichen Rang landete in der 2. Kreisklasse die Fünftvertretung dank eines ungefährdeten 9:3-Erfolges im letzten Saisonspiel über St. Arnold 2. Erfolgreichste Punktesammler waren Christian Kowatsch und Nico Tietmeyer mit jeweils zwei Einzelerfolgen.
Mit einem deutlichen Sieg schloss auch die 1. Jugend die Saison ab und beendet diese auf Rang 6. Im Heimspiel gegen den TSV Handorf gab es ein klares 9:1. Punktegaranten waren Mirko Thole, René Bückers, Til Wandelt (je 2), Julius May (1), sowie die Doppel Thole/May und Bückers/Wandelt.
Zwei Auswärtsspiele hatte die 2. Jugend in der 1. Kreisklasse zu bewältigen. Am Freitagabend musste man sich dem Tabellennachbarn aus Altenberge noch mit 4:8 geschlagen geben, konnte sich dafür jedoch am Samstagnachmittag beim 8:3-Sieg bei ETuS Rheine schadlos halten. Bester Spieler auf Seiten des TTV war an diesem Wochenende Mats Wenninghoff, der fünf von sechs Einzeln für sich entscheiden konnte.