Mit einer ausgeglichenen Bilanz endete der letzte Spieltag für das Verbandsligateam des TTV Metelen. Konnte man am frühen Samstagnachmittag in eigener Halle gegen die DJK BW Annen noch einen umkämpften 9:5-Sieg einfahren, so hatten die TTVer am ungeliebten Sonntagmorgen beim DJK BW Greven mit 5:9 das Nachsehen. Gegen Annen zeigte n sich unter anderem die Doppel von ihrer starken Seite. Sowohl Dawid Ciosek/Hendrik Waterkamp wie auch Stefan Weiss/Sebastian Klockenkemper ließen jeweils mit 3:0 nichts anbrennen, während Mateusz Ksiazczyk/Jan Tewes dem gegnerischen Spitzendoppel denkbar knapp im 5. Satz zu 9 unterlagen. Im oberen Paarkreuz konnte Hendrik Waterkamp mit 2 klaren Erfolgen überzeugen, während Dawid Ciosek etwas glücklos agierte und jeweils gratulieren musste. Besser machte es die Mitte, in der Jan Tewes erneut 2 Punkte und Mateusz Ksiazczyk 1 Sieg beisteuern konnte. An den unteren Brettern war es Stefan Weiss, der die fehlenden 2 Punkte einfahren konnte und dabei in seinem zweiten Einzel das Kunststück fertigbrachte, den 3. Satz nach einem 4:10-Rückstand noch mit 15:13 umzubiegen.

Offensichtlich liegt Greven den TTVern nicht so recht, denn bereits in der Vorsaison war man den Emsstädtern zweimal mit 9:4 unterlegen. So liefen auch am Sonntagmorgen bei der 5:9-Niederlage bereits die Doppel nicht wie gewünscht. Lediglich Ciosek/Waterkamp punkteten für die Farben der Metelener. Im oberen Paarkreuz war es diesmal Dawid Ciosek, der zwei klare 3:0-Siege einfahren konnte, während Hendrik Waterkamp ebenso deutlich zweimal gratulieren musste. In der Mitte war lediglich Jan Tewes erfolgreich und konnte einen Punkt auf das Metelener Konto aufbuchen, während Mateusz Ksiazczyk punktlos blieb. Den 5. Punkt auf Seiten der Vechtestädter erzielte Stefan Weiss in einem hart umkämpften 5-Satz-Spiel.

Der TTV schließt die Hinserie der Verbandsliga auf einem guten 3. Platz ab und kann in der Rückserie bei gutem Verlauf zumindest noch ein Wörtchen um den zweiten Tabellenplatz mitreden, der zur Relegation um den Aufstieg in die NRW-Liga berechtigt.

Die Reserve war am Samstagabend bei der SuS Neuenkirchen zu Gast und konnte sich deutlich mit 9:4 durchsetzen. Für die Punkte auf Seiten der Metelener sorgten Stefan Fislage und Stephan Reuter (je 2), sowie Sebastian Klockenkemper, René Reder, Christian Kowatsch und René Bückers (je 1) und das Doppel Klockenkemper/Kowatsch (1). Durch diesen Sieg beschließt die Zweite die Hinserie mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld der Bezirksliga und hat sich Kampf gegen den Abstieg in einer ziemlich ausgeglichenen Liga etwas Luft verschafft.

In der Kreisliga verkaufte sich die 3. Mannschaft des TTV in eigener Halle gegen den Favoriten TTR Rheine IV recht teuer, musste aber letztlich in eine 6:9-Niederlage einwilligen. Erfolgreichster Akteuer auf Seiten des TTV war Rainer Stachelscheid, der beide Einzel sowie auch das Doppel an der Seite von Jürgen Langer für sich entscheiden konnte. Für die übrigen Punkte zeichneten Hendrik Focke, René Bückers und das Doppel Kurt Benndorf/Erich Fislage verantwortlich. Die Dritte liegt zur Saisonhalbzeit auf einem guten 4 Platz und hat wohl weder mit dem Auf- noch dem Abstieg etwas zu tun.

Die Vierte hatte am Wochenende ebenfalls das Nachsehen. Gegen Altenberge IV punkteten lediglich Heiko Wandelt und Frank Elsner jeweils doppelt. Trotz der 4:6-Niederlage belegt die Mannschaft in der 2. Kreisklasse ebenfalls einen guten 4. Platz.

Nichts zu bestellen gab es für die Jugend der Vechtestädter. Gegen Burgsteinfurt unterlag man deutlich mit 0:10 und verbleibt somit weiterhin am Tabellenende der Jungen-Kreisklasse. Zur Rückserie werden die die Staffeln neu eingeteilt, indem die oberen Mannschaften der beiden kreisweiten Staffeln zur Kreisliga zusammengefasst werden und die unteren zur Kreisklasse. So sollte es in der Rückserien für den noch recht unerfahrenen TTV-Nachwuchs dann doch etwas besser laufen und der eine oder andere Punkt verzeichnet werden können.

Spielbericht 11. Spieltag 2019/2020