Mit 4:0 Punkten aus den beiden richtungsweisenden Spielen am Wochenende hat die Zweitvertretung des TTV Metelen in der Bezirksliga nicht nur einen großen Schritt auf Rang fünf gemacht, sondern sich mit jetzt 10:10 Punkten vermutlich aus der Abstiegsregion verabschiedet. Am Freitagabend setze sich der TTV in einem vorgezogenen Meisterschaftsspiel des elften Spieltages gegen das punktgleiche Team des EtuS Rheine am Ende mit 9:5 durch. Mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel legte man den Grundstein für einen am Ende souveränen Erfolg über die Emsstädter. Heiko Fislage und Sebastian Klockenkemper blieben in der Folgezeit auch im Einzel ungeschlagen, für die weiteren Einzelsiege waren Martin Weßling und Hendrik Focke verantwortlich.

Am Samstagabend gastierte die TTV-Zweitvertretung dann beim TTC Münster 4 und war trotz zweifacher Ersatzstellung auch hier erfolgreich. Nach einer 2:1 Führung zu Beginn der Partie durch Fislage/Weßling und Focke/Klockenkemper waren es erneut Heiko Fislage und Sebastian Klockenkemper die jeweils im Einzel ungeschlagen blieben. Auch Martin Weßling steuerte in dieser Partie im oberen Paarkreuz zwei Einzel zum 9:4 Auswärtserfolg beim Tabellenschlusslicht bei. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können, da Hendrik Focke und Ersatzmann Maximilian Alfers jeweils mit 10:12 im fünften Satz mit viel Pech denkbar knapp verloren haben.

Nach vier Stunden Spielzeit musste sich die 4. Herren beim TuS Altenberge 1 am Ende mit 7:9 geschlagen geben, da die Gastgeber von den acht Fünfsatzspielen die Mehrzahl für sich entscheiden konnten. Dass man die Hinserie in der 1. Kreisklasse dennoch als Tabellenvierter mit einem positiven Punktekonto abschließen konnte, ist dem 9:2 Heimerfolg im zweiten Spiel an diesem Wochenende zu verdanken. Am Samstagnachmittag gegen die Zweitvertretung des SV Germania Hauenhorst war der Gewinn aller drei Eingangsdoppel durch Mirko Thole/Julius May, Erich Fislage/Christopher Große Venhaus und René Bückers/Andreas Joost „der Schlüssel zum Erfolg“. Keine Mühe hatte auch die 2. Jugend im Heimspiel am Samstag gegen EtuS Rheine 2 blieben Noel Schlömann, Mats Wenninghoff und Luca Birkelbach im Einzel ungeschlagen. Für die beiden Ehrenpunkte der Schüler beim 2:8 in Wettringen sorgte Lina Bethge mit dem Gewinn von zwei Einzeln.

Spielbericht 9. Spieltag 2016/2017