„Ich habe schon viele Tischtenisspiele gesehen, aber eine Spieldauer von 5 Stunden und 25 Minuten habe ich auch noch nicht erlebt.“ TTV-Ehrenvorsitzender Günter Born (86) brachte es am Samstagmorgen auf den Punkt.  Das für 20 Uhr am Freitagabend angesetzte Nachholspiel des zweiten Spieltages gegen den TTC Münster endete am Samstagmorgen um 1:25 Uhr mit einem 11:5, 8:11, 13:11, 11:13 und 11:7 für Dawid Ciosek und Hendrik Waterkamp im Abschlussdoppel und den am Ende hart erkämpften 9:7 gegen den Favoriten. Die  hochklassigen Partie, die von den zahlreichen Zuschauern gehöriges „Sitzfleisch oder Stehvermögen“ einforderte,  war der Auftakt zu einem sehr erfolgreichen „Tripple-Spieltag“ mit am Ende drei Siegen. und einer Gesamtspielzeit von 11 Stunden und 42 Minuten. Erfreulich dabei die Tatsache, dass alle sechs Akteure an diesem Wochenende punkten konnten, wobei Jan Tewes (Brett 4) in der Mitte ohne Einzelniederlage blieb und an der Seite von Mateusz Ksiazczyk auch gegen Münster und am Sonntag gegen Bertlich im Doppel punkten konnte. Gegen Münster war es vor allem die Dominanz in den Doppeln und die spielstarke Mitte mit Tewes und  Ksiazczyk, die am Ende für den knappen aber durchaus nicht unverdienten 9:7 Erfolg sorgten. Nur knapp 17 Stunden später traf der TTV dann auf den Ortsnachbarn Arminia Ochtrup 2. Die Gäste, allerdings stark ersatzgeschwächt, hatten zwar den besseren Start für sich, mussten aber nach dem ersten Durchgang einem 2:7 hinterherlaufen, da alle Metelener Akteure ihre Einzel für sich entscheiden konnten. „Danach haben wir es etwas schleifen gelassen, und sind nicht mehr so richtig zum Zug gekommen“, wertet Hendrik Waterkamp die Punktgewinne der Arminen im zweiten Durchgang. Beim Stande von 8:6 für die Gastgeber beendete schließlich Sebastian Klockenkemper mit einem ungefährdeten Dreisatzsieg die Aufholjagd der Arminia.  Weitaus weniger Schwierigkeiten wie gegen Münster und Ochtrup gab es dann am Sonntagmittag zur ungewöhnlichen Anschlagszeit von 13 Uhr. Der Tabellenvorletzte SuS Bertlich, der fast in Bestbesetzung in Metelen antrat, hatte am Ende beim 9:2 Erfolg der Heimmannschaft keine Chance. Bereits nach den drei Eingangsdoppeln, die allesamt gewonnen wurden, war die Partie eigentlich schon gelaufen. Erst beim Stande von 8:0 für den TTV konnte Bertlich zwei Einzel für sich entscheiden. Hendrik Waterkamp beendete schließlich in drei Sätzen diese doch sehr einseitige Partie.  Mit den drei Heimerfolgen in Serie und 6:0 Punkten konnten Dawid Ciosek & Co. einen großen Schritt in Richtung vom Tabellenende in die sicheren Regionen der Verbandsliga machen und belegen aktuell mit 9:5 Punkten Rang sechs. Und bei noch vier ausstehenden Begegnungen darunter  gegen die abstiegsbedrohten Teams aus Bönen, Hiltrop und Annen sollte der Metelener Verbandsligist in dieser Spielzeit keine Probleme mit dem Klassenerhalt haben.

Bereits am Freitagabend trennte sich die Reserve in der Bezirksliga von Arminia Ochtrup 3 mit einem am Ende leistungsgerechten 8:8 Unentschieden. Beide Teams hatten mit erheblichen Aufstellungsproblemen zu kämpfen und bis zum 8:6 sah e sogar nach einem Erfolg für die Heimmannschaft aus. Beim TTV überzeugte einmal mehr Neuzugang René Reder mit zwei Doppel- und einem Einzelerfolg an der Seite von Stephan Reuter.

Die erste Saisonniederlage gegen Vorwärts Wettringen 1musste die 4. Herren in der 1. Kreisklasse einstecken. Beim knappen 4:6 blieb Heiko Wandelt im Einzel ungeschlagen. Lenya Duesmann-Artmann und Noah Companie holten die beiden Ehrenpunkte beim 2:8 der Schülermannschaft gegen den TB Burgsteinfurt.

Spielbericht 8. Spieltag 2019/2020