„In der Hinserie profitierte Rheine von unseren Aufstellungsproblemen, am vergangenen Wochenende in den Rückspielen, musste der TTR mit erheblichen Personalengpässen in Metelen antreten. Das hat uns natürlich in die Karten gespielt“, so Sportwart Ralph Focke rückblickend auf den 18. Spieltag, bei dem er in der Verbands-, Bezirks- und Kreisliga gleich zu drei Duellen zwischen dem TTV Metelen und der DJK TTR Rheine kam. Waren die Emsstädter in der Jinrunde noch dreimal erfolgreich, so nahmen sie diesmal nur in der Bezirksliga beim 8:8 Unentschieden einen Zähler mit. Beim 9:5 Erfolg des TTV in der Verbandsliga fehlte der Heimmannschaft gegen den Tabellenvierten aus Rheine zwar Mateusz Ksiazczyk (Brett 3), dafür stand Hendrik Waterkamp doch am Tisch und auch Metelens Nummer sechs Frank Holtkamp kam gegen seinen Ex-Verein im unteren Paarkreuz zum Einsatz. Hier traten die Gäste aus Rheine gleich mit doppeltem Ersatz an, sodass Frank Holtkamp (2) und Sebastian Klockenkemper (1) ohne Einzelniederlage blieben. Mit dem Gewinn von zwei Eingangsdoppeln durch Ciosek/Waterkamp und Weiß/Klockenkemper starteten die Gastgeber erfolgreich in die Partie, Spitzenspieler Dawid Ciosek im oberen Paarkreuz mit zwei 3:0 Erfolgen gegen Linus Ripploh und Lukas Ebbers, Hendrik Waterkamp (1) gegen Lukas Ebbers und Jan Tewes in fünf Sätzen über Stefan Heitkamp stellten am Ende einen klaren 9:5 Heimerfolg des TTV Metelen in diesem Kreisduell in der Verbandsliga sicher. Durch den Erfolg verbesserte sich der TTV bei jetzt 22:14 Punkten auf Rang vier.

Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten DJK TTR Rheine fehlten der Metelener Zweitvertretung in der Bezirksliga mit Christian Kowatsch und Siggi Niehoff das untere Paarkreuz, trotzdem holten die Gastgeber mit einem 8:8 Unentschieden am Ende einen überraschenden und auch verdienten Punkt für den Klassenerhalt. Großen Anteil an dem Punkt hatten Sebastian Klockenkemper und René Reder. Die beiden Spitzenspieler der Metelener Zweitvertretung holten alle vier Einzel und waren zudem auch als gemeinsames Doppel zweimal erfolgreich. Stefan Fislage und Stephan Reuter (je 1) in der Mitte holten die restlichen beiden Punkte für das aus Metelener Sicht überraschende Unentschieden.

In der Kreisliga hatte Metelen 3 mit einem stark ersatzgeschwächten Team des TTR Rheine am Ende keine Probleme. Mit 9:1 setzte sich die Heimmannschaft nach nur knapp 90 Minuten am Ende souverän durch. Wenig Mühe hatte auch Metelen 4 im Heimspiel gegen den SV Salzbergen 1. Frank Elsner und Erwin Holtewert blieben beim 7:3 Erfolg im Einzel und im Doppel ungeschlagen. Und auch die Metelener Schülermannschaft setzte sich in eigener Halle gegen den TB Burgsteinfurt mit 7:3 am Ende klar durch. Jan Große-Venhaus war auf Metelener Seite in dieser Partie erfolgreichster Punktesammler.

Spielbericht 18. Spieltag 2019/2020