Zweite knappe Niederlage für den TTV Metelen in der Verbandsliga in Folge. Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen Hiltrup musste sich das ersatzgeschwächte TTV-Sextett, dass auf Hendrik Waterkamp und Stefan Weiß verzichten musste, auch beim abstiegsbedrohten Tabellenzehnten TTC BW Datteln mit 7:9 geschlagen geben. Nach fast vier Stunden Spielzeit unterlagen Jan Tewes, der aktuell in der Rückrunde noch ohne Einzelniederlage ist und im mittleren und  Mateusz Ksiazczyk dem Spitzendoppel der Gastgeber glatt in drei Sätzen. Durch das Fehlen von Waterkamp und Weiß musste der TTV zwangsweise die Doppelpaarungen umstellen und das sollte am Ende den Ausschlag geben. Zwar konnten Tewes/ Ksiazczyk zu Beginn der Partie das Eingangsdoppel noch für sich entscheiden, alle übrigen drei Doppel gingen aber an die Blau-Weißen. Starke Einzelleistungen zeigten Dawid Ciosek im oberen Paarkreuz, der im Einzel sowohl gegen Nikals Ehlert als auch gegen Jakob Adamowski erfolgreich war, als auch Jan Tewes in der Mitte, der sich gegen Tobias Hans und Luis Eß ebenfalls zweimal durchsetzen konnte. Mateusz Ksiazczyk gegen Adamowski und Sebastian Klockenkemper gegen Hans holten die übrigen Zähler für ihr Team. Im unteren Paarkreuz hatten Stephan Reuter und Hendrik Focke aus der Bezirksligamannschaft hingegen Pech. Beide mussten sich Jens Bilke (Brett 5) jeweils in fünf Sätzen geschlagen geben.

Am kommenden Samstag erwartet der TTV dann in eigener Halle den Tabellenführer TTF Bönen, gegen den man im Hinspiel völlig überraschend erfolgreich; für den Tabellenführer eine von bislang zwei Niederlagen.

Mit einem hart umkämpften 9:7 Auswärtserfolg  beim Tabellenfünften TSV Handorf hat Metelen 2 in der Bezirksliga nach der Enttäuschung gegen Arminia Ochtrup vor einer Woche an die Leistungen der ersten beiden erfolgreichen Rückrundenspiele anknüpfen können. Anders als in der Verbandsligapartie entschied der TTV diese Begegnung durch den Gewinn von drei der vier Doppel. Neben Martin Weßling/Stephan Reuter (2) punktete zu Beginn auch Stefan Fislage/Siggi Niehoff (1). Darüber hinaus war jeder der sechs Akteure einmal im Einzel erfolgreich, anders als gegen Ochtrup überzeugte Metelen 2 diesmal mit mannschaftlicher Geschlossenheit.

Das Verfolgerduell in der Kreisliga zwischen Gastgeber TVB Burgsteinfurt und der Drittvertretung des TTV Metelen entschied etwas überraschend der Gast aus Metelen mit 9:5 für sich. Durch den etwas überraschenden Gewinn allerd drei Doppel zu Beginn ließ sich der TTV diese Führung in der Kreisstadt nicht mehr aus der Hand nehmen, wobei Rainer Stachelscheid als erfolgreichster Akteur auch im Einzel ungeschlagen blieb. Noch klarer fiel der Heimerfolg für Tabellenführer Metelen 4 aus. Gegen die Drittvertretung von Vorwärts Wettringen hatte man beim 10:0 keine Mühe. Einen 6:4 Heimerfolg sicherte sich am Samstagnachmittag auch die Jugendmannschaft. Gegen den TV Ibbenbüren hieß es am Ende 6:4. Keine Chance hatte hingegen die Schülermannschaft, die sich in Ibbenbüren mit 1:9 etwas zu hoch geschlagen musste. Für den Ehrenpunkt sorgte Noah Companie mit dem Gewinn eines Einzels.  

Spielbericht 15. Spieltag 2018/2019