Im beiderseitigem Einvernehmen haben sich der 1. TTC Münster und der TTV Metelen darauf verständigt, die erste Begegnung zum Rückrundenauftakt in der Domstadt zu verlegen. „Münster hat uns bereits im Dezember davon in Kenntnis gesetzt, dass man am 13. Januar Aufstellungsprobleme hat. Daher haben wir einer Verlegung zugestimmt wobei der genaue Termin für das Nachholspiel noch nicht feststeht“, begründet Teamsprecher Jan Tewes die Entscheidung beider Mannschaften.

Während das Verbandsligateam damit spielfrei hat, steht Metelen 2 in der Bezirksliga vor einer unlösbaren Aufgabe beim Tabellenführer TTC Lengerich 1. Die Gastgeber um Spitzenspieler Alexander Dubs sind 21:1 Zählern ungeschlagen und konnten bereits das Hinspiel in Metelen deutlich mit 9:2 für sich entscheiden. Zudem  fehlen dem Team um Martin Weßling mit den Brüdern Heiko und Stefan Fislage, Siggi Niehoff und Hendrik Focke gleich vier Akteure zum Rückrundenauftakt, sodass die beiden Nachwuchsspieler Mirko Thole und René Bückers in Lengerich zum Einsatz kommen sollen. „Lengerich ist sicherlich kein Gradmesser für uns. Wir müssen die Punkte für den Klassenerhalt gegen andere Teams in der Liga holen“, geht die Mannschaft recht entspannt in die Auswärtsaufgabe beim Ligaprimus. Ähnlich sieht es auch für Metelen 3 in der Kreisliga vor dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TB Burgsteinfurt aus. Das Hinspiel ging mit 9:3 ziemlich deutlich an die Kreisstädter und auch im Rückspiel am Samstag um 17 Uhr wird der TTV über die Außenseiterrolle wohl nicht hinaus kommen, auch wenn man als Tabellenfünfter die Hinserie voll im Soll beenden konnte. Für Mirko Thole und René Bückers, die in Lengerich im Einsatz kommen, spielen Christian Kowatsch und Oliver Born aus der 4. Herren.

Die Vierte geht daher durch den Ausfall von zwei Stammspielern ebenfalls nur als Außenseiter in die Heimpartie gegen den SV Germania Hauenhorst 2. Bereits im Hinspiel unterlag man knapp und unglücklich mit 7:9. Im Rückspiel in Metelen um 16 Uhr müssen gleich drei Stammspieler ersetzt werden.

Bereits um 15 Uhr empfängt die Schülervertretung in der 1. Kreisklasse das Schülerteam des DJK TTR Rheine. Die Partie findet ebenfalls in der Sporthalle an der Ochtruper Straße statt.

Vorbericht 12. Spieltag 2017/2018