„Das ist ein Spiel, was wir gewinnen müssen, wenn wir uns weiterhin die Chancen auf den Klassenerhalt in der NRW-Liga offen halten wollen.“ Mit Blick auf den Gegner am Samstagabend gibt es für Teamsprecher Jan Tewes nur ein Ergebnis. Und das ist ein Sieg gegen den punktosen Tabellenletzten TuS Brake. Die Gäste haben zur Saison 2016/2017 die komplette Mannschaft verloren und spielen mit einem Team, dass Bezirksliga- oder Landesligatauglich ist. Brake hat dabei auf einen Rückzug verzichtet und nimmt freiwillig den sportlichen Abstieg in Kauf. Dementsprechend klar sind auch die neun Niederlagen der Bielefelder aus dem Ortsteil Brake in den bisherigen neun Spielen ausgefallen. Für Rastsislaw Zhadzko wird in diesem Heimspiel Martin Weßling aus der Zweitvertretung zu seinem dritten Ligaeinsatz kommen. Ansonsten sind alle Akteure „an Bord“. Mit dem zweiten Saisonsieg kann der TTV die Bilanz auf 6:12 Punkte verbessern und sich ein zwei Punktepolster vor Paderborn und dem 1. TTC Münster aufbauen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass beide Teams gegen Kamen und Brackwede ohne Punktgewinn bleiben. Die Partie in der Metelener Sporthalle beginnt um 18:30 Uhr.

Zeitgleich erwartet die Zweitvertretung als aktueller Tabellenfünfter (10:10 Punkte) den Ligasiebten GW Westkirchen (8:6 Punkte). Nach zuletzt drei Siegen in Folge hat sich die Metelener Bezirksligamannschaft aus der Abstiegsregion verabschiedet und würde natürlich gerne die positive Entwicklung  mit einem weiteren Sieg ausbauen. Allerdings fehlen den Gastgebern neben Martin Weßling auch verletzungsbedingt Stephan Reuter. Dafür kann man erstmals in dieser Spielzeit auf Stefan Fislage (Brett 2) und Siegmar Niehoff (Brett 3) zurückgreifen. Allerdings haben beide Akteure noch Trainingsrückstand sodass man abwarten muss, wie stark beide Spieler nach der langwierigen Zwangspause sind. Gespannt sein darf man auch auf den Vergleich der aktuell besten Bezirksligaspieler: Heiko Fislage (14:3) trifft im oberen Paarkreuz auf Jens Witte der eine beeindruckende 13:1 Bilanz aufweist.

Vor einer denkbar schweren Aufgabe steht am Samstagnachmittag (17 Uhr) Metelen 3 in der Kreisliga beim TuS St. Arnold 1. Die Gastgeber liegen zwar drei Plätze hinter den Vechtestädter, allerdings fehlen in diesem vorletzten Hinrundenspiel gleich drei Stammspieler, Dafür kommen mit Mirko Thole und René Bückers zwei Nachwuchsspieler zum Einsatz und den dritten freien Platz im Kreisligateam wird Routinier Erich Fislage einnehmen.

Mit einem 8:8 Unentschieden musste sich die 5. Herren beim TuS St. Arnold 2 am Ende zufrieden geben. Heiko Wandelt und Herbert Möllerwessel blieben in der über vierstündigen Begegnung im Einzel ungeschlagen.

Vier weitere Spiele mit TTV-Beteiligung gibt es an diesem Wochenende im Nachwuchsbereich. Die 1. Jugend reist dabei in einem Nachholspiel zum TSV Handorf und tritt am Sonntagmorgen beim 1. FC Gievenbeck an. Und Metelens zweite Jugendmannschaft steht vor zwei Heimspielen zum Anschluss der Hinrunde. Am Freitagabend erwartet man den Tabellenzweiten TuS Altenberge und am Sonntag um 11 Uhr das Schlusslicht aus St. Arnold in Metelen.

Vorbericht 10. Spieltag 2016/2017