„Mit den begrenzten Möglichkeiten haben wir uns gegen einen heimstarken Gastgeber am Ende doch noch gut aus der Affäre gezogen.“ Für Teamsprecher Jan Tewes war die erwartete 4:9 Auswärtsniederlage beim SC Union Lüdinghausen „kein Beinbruch“, sondern mit Blick auf die TTR-Werte des Tabellenfünften zu erwarten. Für Rastsislaw Zhadzko kam Hendrik Focke aus dem Bezirksligateam zum Einsatz, der sich beim 9:11, 5:11 und 8:11 gegen Thomas Weritz durchaus gut verkaufte. Der TTV punktete zu Beginn der Partie durch Dawid Ciosek/Hendrik Waterkamp in fünf Sätzen, die beiden übrigen Doppel gingen jeweils in vier Sätzen an die Gastgeber. Oben sorgten Dawid Ciosek und Hendrik Waterkamp dann mit jeweils einem Einzelerfolg über Benjamin Jüdt für zwei Punkte, gegen Ex-Zweitligaspieler Armin Wlosik stand Ciosek beim 9:11, 5:11, 11:8 und 10:12 vor einer Überraschung. Zähler Nummer vier ging auf das Konto von Jan Tewes, der sich gegen Andreas Langehaneberg mit 5:11, 11:7, 3:11, 11:7 und 11:9 knapp durchsetzen konnte. Ein weiteres knappes Spiel ging hingegen an die Gastgeber: Beim 10:12, 11:6, 13:11, 2:11 und 4:11 stand Sebastian Doedt gegen Marek Kurzepa in den letzten beiden Sätzen auf verlorenem Posten.

Am kommenden Wochenende erwartet der TTV in Metelen mit der Zweitvertretung des SV Brackwede ein Team, gegen das man sich beim Aufsteiger aus Metelen durchaus etwas ausrechnet, wenngleich Brackwede am letzten Spieltag beim 9:4 in eigener Halle gegen Kamen doch allgemein überraschte und durch diesen Sieg mit dem TTV in der Tabelle tauschen konnte.

Mit viel Pech zu Beginn der Partie und auch zum Ende hatte die Zweitvertretung beim Tabellendritten BSV Ostbevern zu kämpfen. Zwei der drei Eingangsdoppel gingen jeweils mit 9:11 im fünften Satz verloren und auch in den folgenden Einzeln mussten sich Sebastian Klockenkemper und Ersatzmann Maximilan Alfers knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. So reichte es beim 5:9 nur zu Einzelpunkten durch Heiko Fislage (2), Martin Weßling, Sebastian Klockenkemper und Andreas Brand (je 1). „Ohne die Leistung der beiden Ersatzleute zu schmälern, war für uns  diesmal nicht mehr drin, zumal wir angesichts der knappen Doppelniederlagen mit einem 0:3 in die Partie starten mussten, “ umschrieb Teamsprecher Andreas Brand die Gründe für die Niederlage beim BSV.

Erfolgreicher agierte Nachwuchsspieler Maximilan Alfers beim Auftritt des Kreisligateams am Freitagabend beim Tabellenführer TV Mesum 1. Beim 9:4 der 3. Metelener Herrenmannschaft war er wie Routinier Jürgen Langer im mittleren Paarkreuz jeweils in beiden Einzeln erfolgreich. Zwei Doppelgewinne sowie Einzelerfolge von Hans-Georg Rosing, Kurt Benndorf und Manfred Waterkamp (je 1) komplettierten den etwas überraschenden Erfolg in Mesum mit dem sich das Team auf Rang zwei der Kreisliga verbessern konnte.

Nach einer 2:1 Führung verlor die 4. Herren beim Spitzenspiel in der 1. Kreisklasse gegen den SC Arminia Ochtrup 4 gänzlich den Zugriff auf die Partie und musste sich am Ende überraschend klar mit 2:9 geschlagen geben. Besser lief es hingegen beim Auswärtsauftritt der 5. Herren in Wettringen. Christian Kowatsch und Herbert Möllerwessel sorgten hier gemeinsam für fünf der neun Zähler beim 9:3 Auswärtserfolg gegen Vorwärts 2. Nach einer 1:9 Heimniederlage in der Bezirksliga am Freitagabend gegen Westfalia Kinderhaus, René Bückers und Til Wandelt sorgten hier für den Ehrenpunkt, setzte sich die 1. Jugend bei der SG Telgte am Sonntagmorgen mit 7:3 durch. Auch hier waren Bückers und Wandelt für vier Zähler verantwortlich, die übrigen Punkte holten Thi Ngoc Tran Nguyen (29 UND Dorentina Fazliu (1). Mit einem Punktgewinn beim ungeschlagenen Tabellenführer BSV Leeden/Leede verbuchte die 2. Jugend an diesem Wochenende eine Überraschung. Beim 7:7 war Noel Schlömann mit drei Einzel- und einem Doppelerfolg der überragende Akteur.

Spielbericht 7. Spieltag 2016/2017