4 ½ Stunden Spielzeit, ständig wechselnde Führungen und ein am Ende verdientes 8:8 Unentschieden: Nach der Auftaktniederlage beim 6:9 in Hiltrup im September sicherte sich der TTV dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung den ersten Punkt in der noch jungen Saison. Während Gastgeber VfL Ramsdorf  bereits alle vier Spiele absolviert hatte, war es für den TTV erst die zweite Begegnung.  Ramsdorf hatte dabei vor allem in den Doppeln zu überzeugen gewusst und setzte diesen Trend auch gegen den TTV fort. Die Gäste aus Metelen konnten nur durch Dawid Ciosek/Hendrik Waterkamp  zu Beginn der Partie punkten, alle übrigen Doppel gingen an die Gastgeber. Dabei bot das Schlussdoppel beim Stand von 8:7 für den TTV noch einmal viel Spannung: Am Ende sicherten Sebastian Schulz/Maximilian Czmiel  beim 12:10, 9:11, 11:5, 10:12 und 11:6 gegen Ciosek/Waterkamp in fünf Sätzen der Heimmannschaft den Punkt. Apropos fünf Sätze. Der Erfolg für den VfL im letzten Doppel war der einzige Fünfsatzsieg der Gastgeber. Hier war der TTV deutlich erfolgreicher unterwegs, entschied man doch alleine fünf Einzel im entscheidenden fünften Satz. „Wir haben heute Nervenstärke und auch Teamgeist bewiesen,“ kommentierte Teamsprecher Stefan Weiß den Verlauf der Partie und den am Ende verdienten Punktgewinn. Erfreulich auch die Tatsache, dass neben Hendrik Waterkamp (2), Dawid Ciosek, Mateusz Ksiazczyk, Jan Tewes, Stefan Weiß und Sebastian Klockenkemper (je 1) in den Einzeln punkten konnten und somit jeder der sechs Akteure am Punktgewinn beteiligt war.

Am kommenden Samstag erwartet der TTV dann im ersten Heimspiel die Zweitvertretung des TTC Ruhrstadt Herne, den aktuellen Tabellensiebten der Verbandsliga.  

Der Favoritenrolle gerecht wurde die 3. Mannschaft im Auswärtsspiel beim SuS Neuenkirchen am Samstagnachmittag. Mit 9:3 sicherten sich die ersatzgeschwächten Gäste aus Metelen gegen ebenfalls ersatzgeschwächte Gastgeber am Ende souverän den dritten Saisonerfolg im vierten Spiel. Hendrik Focke, Jürgen Langer und René Bückers waren dabei die erfolgreichsten Punktesammler auf Seiten des TTV.

Mit einem7:3 Auswärtserfolg am Samstag beim TB Burgsteinfurt 5 und einem 5:5 Unentschieden in einem Nachholspiel gegen Tabellenführer TTV Emsdetten 2 sicherte sich Liganeuling TTV Metelen 4 Platz zwei in der 2. Kreisklasse. In beiden Partien blieb Manfred Waterkamp als erfolgreichster Spieler im Einzel ungeschlagen, Neuzugang Frank Elsner sorgte zudem für drei Einzelerfolge.

 

Spielbericht 5. Spieltag 2019/2020