Fast fünf Stunden Spielzeit in einer Partie, die den zahlreichen Zuschauern mächtig viel Sitzfleisch abverlangte und am Ende ein leistungsgerechtes 8:8 Unentschieden: Das Verbandsligaderby zwischen Gastgeber TTV Metelen und Arminia Ochtrups Zweitvertretung hatte alles, was zu einem richtigen Derby dazu gehört.  Anders als im Hinspiel in Ochtrup beim 4:9 war der TTV in diesem Rückspiel deutlich präsenter und hätte sogar trotz andauerndem Rückstand zum Ende der Partie das Spiel in Person von Sebastian Klockenkemper entscheiden konnten, der beim Stand von 7:7 und 2:0 Satzführung gegen Timo Scheipers am Ende elf Matchbälle nicht verwandeln konnte. Das es dennoch ein Punktgewinn für die Heimmannschaft wurde ist Dawid Ciosek und Hendrik Waterkamp zu verdanken, die das Abschlussdoppel gegen Michael Hillebrandt und Timo Scheipers klar für sich entscheiden konnten (11:2,11:3, 14:12). Zuvor hatte der TTV von den Eingangsdoppeln durch Stefan Weiß und Sebastian Klockenkemper nur eines der drei Doppel für sich entscheiden können. In den Einzeln waren Mateusz Ksiazczyk im mittleren Paarkreuz und Teamsprecher Stefan Weiß an diesem langen Samstagabend auf Seiten der Gastgeber die erfolgreichsten Punktesammler und blieben ungeschlagen. Je einmal punkteten Dawid Ciosek und Jan Tewes. Am Ende blieb die Erkenntnis, dass die Punkteteilung aufgrund des Spielverlaufs gerecht war und spätestens nach der 7:9 Heimniederlage des Tabellenachten Greven am Sonntagmorgen gegen den VfL Ramsdorf sowohl der TTV als auch die Arminia bei vier Punkten Vorsprung bei noch zwei ausstehenden Begegnungen und dem deutlich besseren Spielverhältnis gegenüber Greven gerettet sind.

Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Altenberge 1 zeigte die Drittvertretung des TTV in der Kreisliga lange Zeit eine starke Leistung, die am Ende aber nicht mit einem möglichen Punktgewinn belohnt wurde, weil sich die Gastgeber beim Stande von 8:7 im Abschlussdoppel durchsetzen konnten und sich somit einen knappen 9:7 Heimerfolg sicherten. Langer/Stachelscheid und Kowatsch/Born in den Doppeln sowie Rainer Stachelscheid (2), Christian Kowatsch, René Bückers und Oliver Born (je 1) punkteten für ihr Team in den Einzeln. 

Spielbericht 20. Spieltag 2018/2019