Es war zwar das erwartete Spiel auf Augenhöhe jedoch mit dem deutlich besseren Ausgang für den Gast aus Münster. Nach über vier Stunden Spielzeit freute sich Borussia Münster über den ersten Saisonerfolg nach der Auftaktniederlage gegen Kamen. Der Liganeuling aus Metelen haderte indes mit den knappen Niederlagen, die letztendlich zu einem viel zu deutlichem 3:9 führten. „Wir konnten von sechs Fünfsatzspielen nur eine Partie für uns entscheiden. Das hat am Ende den Unterschied zwischen beiden Teams ausgemacht“, umschrieb Teamsprecher Jan Tewes die Niederlage gegen die Domstädter. Aus den Doppeln ging die Heimmannschaft, anders als noch zum Auftakt gegen Paderborn mit einem 1:2 in die Einzel. Dawid Ciosek/Hendrik Waterkamp konnten sich in drei Sätzen durchsetzen, im dritten Doppel mussten sich Jan Tewes und Frank Holtkamp in fünf hart umkämpften Sätzen geschlagen geben. Pech hatte anschließend  Rastsislaw Zhadzko im Duell gegen Max Kruse. Mit 8:11, 9:11, 11:8, 11:9 und 9:11 fehlte das am Ende so oft vielzitierte Quentchen Glück. Dies Glück verlies die TTV-Aktiven dann auch in der Folgezeit. Sowohl Frank Holtkamp als auch Sebastian Doedt im unteren Paarkreuz mussten sich jeweils im fünften Satz geschlagen geben und auch das zweite Einzel von Zhadzko gegen Philip Wolters ging an den Gast aus Münster.

Metelen punktete in den Einzeln nur durch Hendrik Waterkamp und im Spitzenspiel durch Dawid Ciosek beim einzig erfolgreichen Fünfsatzsieg gegen Kruse (6:11, 11:8, 11:7, 7:11, 11:8).

Bereits am kommenden Wochenende heißt der Gegner in der NRW-Liga erneut Münster. Diesmal treten Ciosek & Co. Allerdings beim Mitaufsteiger 1. TTC Münster an.

Das kleine Duell zwischen dem TTV und den Borussen aus Münster ging auch in der  Bezirksliga an die Gäste. Wie in der NRW-Liga unterlag die Heimmannschaft am Ende mit 3:9. „Wir haben den Auftakt in den Doppeln schlichtweg verschlafen und kamen anschließend mit den Materialspielern auf Münsteraner Seite überhaupt nicht zurecht“, umschrieb Martin Weßling die Niederlage. Mit einem Einzelerfolg steuerte er ebenso einen Punkt bei, wie Stephan Reuter und Sebastian Klockenkemper.

Den einzigen Sieg an diesem Wochenende landete die  4. Herren in der 1. Kreisklasse. Mit 9:7 setzte man sich bei der Erstvertretung des SV Alemannia Salzbergen knapp durch. Der Gewinn von drei Doppeln machte am Ende den Unterschied zugunsten der Metelener Gäste, in der zudem jeder der sechs Spieler jeweils einmal im Einzel erfolgreich war.

Eine 5:9 Heimniederlage musste Metelen 5 in der 2. Kreisklasse einstecken. Für die Zähler auf Metelener Seite waren Andreas Joost (2), Nico Tietmeyer (1), Herbert Möllerwessel (1) und Ulrich Wenninghoff (1) verantwortlich. Ebenfalls eine Heimniederlage gab es für die neuformierte Schülermannschaft. Beim 3:7 gegen den SuS Neuenkirchen holten Abdulah Al Araji (2) und Naya Born (1) die Punkte.

Spielbericht 2. Spieltag 2016/2017