Die bekannt großen Aufstellungsprobleme haben letztendlich dazu geführt, dass der TTV Metelen am Samstagabend zum NRW-Ligateam beim SV Brackwede 2 nicht angetreten ist und die Partie mit 9:0 für die Gastgeber gewertet wurde. „Wir haben lange versucht, die durch den Ausfall von Rastsislaw Zhadzko, Dawid Ciosek und Jan Tewes entstandene Lücke mit Akteuren aus den unteren Spielklassen zu schließen. Leider war keine Bereitschaft da, für den TTV im ostwestfälischen Brackwede anzutreten, sodass wir den Mannschaftsführer von Brackwede im Vorfeld darüber informiert haben, dass wir kein Team stellen können und die Partie und die Punkte kampflos abgeben werden“, so der Kommentar des TTV Metelen zum Nichtantreten der Erstvertretung am 19. Spieltag.

Von den Absage in Brackwede profitierten indes alle übrigen Seniorenteams, vor allem aber Metelen 2 im wichtigen Bezirksligaauswärtsspiel in Neuenkirchen, da man seitens des TTV Metelen bewusst auf einen Einsatz von Spielern der Bezirksligamannschaft in der NRW-Liga verzichtet hatte.

Die abstiegsbedrohte Zweitvertretung  erwischte am Samstagabend beim punktgleichen SuS Neuenkirchen mit dem Gewinn der drei Eingangsdoppel einen optimalen Auftakt in das Spiel. Bis zum 4:4 konnten die Gastgeber die Partie offen gestalten, da in den ersten Einzeln lediglich Heiko Fislage in drei Sätzen gegen Thomas Kothe punkten konnte. Danach holte der Gast aus Metelen Punkt um Punkt. Den Schlusspunkt setzte Siggi Niehoff durch einen hart umkämpften Fünfsatzerfolg über Klaus Heitkamp. „Wir konnten nach dem 4:4 drei Einzel im Fünften für uns entscheiden, das war am Ende spielentscheidend“, machte die Mannschaft auch deutlich, dass es das erwartetet enge Spiel war, wenngleich der zweite Erfolg in Folge mit 9:4 doch deutlich ausfiel. Heiko Fislage (2), Martin Weßling (1), Stefan Fislage (1), Siegmar Niehoff (1) und Stephan Reuter (1) waren für Metelen 2 im Einzel erfolgreich. Mit jetzt 15:23 Punkten hat sich die Metelener Bezirksligamannschaft zunächst einmal von Platz zehn auf Platz sieben verbessert.

Mit einer Auswärtsniederlage beim TV Ibbenbüren 1( 4:9) und einem Heimsieg über den Tabellendritten TV Mesum 1 (9:4) beendete die ersatzgeschwächte Drittvertretung den Doppelspieltag in der Kreisliga. Am Freitagabend war der Ausfall von drei Stammspielern in Ibbenbüren gegen einen in Bestbesetzung spielenden Gastgeber einfach zu viel. Rosing/Stachelscheid im Doppel sowie Hans-Georg Rosing, Rainer Stachelscheid und Ersatzmann Erich Fislage punkteten für den TTV. Ganz anders verlief hingegen am Samstag die Partie zuhause gegen den Ligadritten aus Mesum. Zwar fehlte auch hier Routinier Jürgen Langer, trotzdem reichte es zum 9:4 gegen die favorisierten Gäste. Hans-Georg Rosing und Maximilian Alfers (je 2) blieben ebenso im Einzel ungeschlagen wie Manfred Waterkamp und Ersatzmann Heiko Wandelt (je 1). Einen 9:6 Heimerfolg konnte auch Metelen 4 in der 1. Kreisklasse gegen den TTV Emsdetten 2 feiern. Erich Fislage und Christopher Große Venhaus waren im Einzel auf Seiten der Gastgeber die erfolgreichsten Punktesammler. Mit einem Sieg und einem Unentschieden endete auch für die 2. Jugend der Doppelspieltag Gegen den TuS St. Arnold mussten sich Noel Schlömann & Co. mit einem 7:7 zufrieden geben, beim TTA Vorwärts Wettringen setzte man sich mit 8:5 knapp durch und verteidigte damit Platz drei.

Spielbericht 19. Spieltag 2016/2017