Auch das Rückspiel in der NRW-Liga zwischen Gastgeber TB Burgsteinfurt und dem TTV Metelen war am Ende „kein Duell auf Augenhöhe“. „Wir haben uns zwar gegenüber dem Hinspiel in Metelen beim 0:9 besser verkauft und sicherlich in der Höhe auch etwas zu klar verloren, dennoch ist die spielerische  Überlegenheit des Turnerbundes einmal mehr deutlich geworden. In dieser Saison ist die NRW-Liga eine zwei Klassengesellschaft in der vier Teams um den Klassenerhalt spielen und Steinfurt als letztjähriger Oberligist und aktuell Tabellenvierter zählt nicht zu diesen Teams, gegen die wir punkten können.“ Jan Tewes, Teamsprecher des TTV Metelen, brachte es nach knapp 2 ½ Stunden Spielzeit auf den Punkt. Das Kreisduell in der NRW-Liga ging mit 9:1 und 28:12 Sätzen am Ende deutlich an die Kreisstädter, für den einzigen Zähler auf Seiten der Gäste sorgten Dawid Ciosek/Hendrik Waterkamp mit einem Viersatzerfolg über Tim Beuing und Hendrik Arning. In den Einzeln ging es diesmal knapper als im Hinspiel zu. Sebastian Doedt gegen Tim Beuing (11:9, 11:7, 9:11, 6:11 und 5:11) musste sich ebenso in fünf Sätzen geschlagen geben wie anschließend Hendrik Waterkamp gegen Yorrick Michaelis (5:11, 11:6, 15:17, 11:8 und 5:11). Ansonsten  verbuchten die Gäste den ein oder anderen Satzgewinn, am verdienten Heimerfolg des Turnerbundes gab es jedoch auch im Lager des unterlegenen TTV Metelen nichts auszusetzen. Da Münster und auch Paderborn an diesem Spieltag ebenfalls nicht punkten konnten, bleibt es für den TTV bei drei Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz zehn.

Diesen Relegationsplatz zehn belegt aktuell die Zweitvertretung des TTV Metelen, die mit zweifachem Ersatz allerdings beim 8:8 Unentschieden am Sonntagmorgen bei der DJK Gravenhorst den ersten Punkt in der Rückrunde einfahren konnte. Im Schlussdoppel sicherten Heiko Fislage und Siggi Niehoff in einem Fünfsatzmatch ihrem Team einen verdienten Zähler, nachdem sie zu Beginn der Partie auch das einzige Eingangsdoppel für sich entscheiden konnten. Martin Weßling (2), Siggi Niehoff (2), Heiko Fislage (1) und Stefan Fislage (1) waren in Gravenhorst im Einzel erfolgreich. Ebenfalls mit einem überraschenden Punktgewinn in der Bezirksliga konnte Metelens erste Jugendmannschaft die Heimreise antreten. Nach einem 2:5 Rückstand sicherte sich der TTV beim Tabellendritten TSV Westfalia Westerkappeln noch das Unentschieden. Mirko Thole, Julius May, René Bückers und Til Wandelt waren je einmal im Einzel erfolgreich. Ein weiteres Unentschieden verbuchte die 4. Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse. Der Verlust von drei Doppeln war am Ende auch dafür verantwortlich, dass es nach über 3 ½ Stunden am Ende keine zwei Punkte wurden. Christopher Große-Venhaus und Routinier Erich Fislage bleiben auf Seiten des TTV im Einzel ohne Niederlage. Ein überragender Christian Kowatsch mit zwei Einzel- und einem Doppelerfolg war für die 5. Herrenmannschaft in Steinfurt am Ende zu wenig. Mit 4:9 unterlag man dem Turnerbund, wobei Nico Tietmeyer für den vierten Metelener Zähler sorgte. Ebenfalls chancenlos war auch die junge Metelener Schülermannschaft. Beim TB Burgsteinfurt unterlag man am Sonntagmorgen mit 0:10.

 

Spielbericht 17. Spieltag 2016/2017