Nach zwei Niederlagen in Folge gegen den TTC Münster und den TuS Hiltrup hat der TTV Metelen im Verbandsligaheimspiel gegen den Tabellenachten VfL Ramsdorf zurück in die Erfolgsspur gefunden.  Nach dem 8:8 Unentschieden im Hinspiel nutzte der TTV vor allem in den Einzeln den Heimvorteil und setzte sich am Ende überraschend klar mit 9:2 durch. Dabei fiel der Start der Partie aus Sicht der Gastgeber eher holprig aus, da lediglich Dawid Ciosek an der Seite von Hendrik Waterkamp in vier Sätzen erfolgreich waren. Die beiden anderen Doppel gingen trotz Satzführungen jeweils in fünf Sätzen an die Gäste aus Ramsdorf. Danach spielte dann aber nur noch ein Team. Zunächst setzte sich im oberen Paarkreuz Dawid Ciosek gegen Michel Hinricher in vier Sätzen durch und spätestens nach dem knappen 3:2 Erfolg von Hendrik Waterkamp gegen den Spitzenspieler der Gäste  Sebastian Schulz (11:8, 11:9, 8:11, 10:12 und 11:9) war klar, dass der TTV die Partie angenommen hatte. Mateusz Ksiazczyk in fünf Sätzen, Jan Tewes, Stefan Weiß und Sebastian Klockenkemper jeweils in vier bzw. in drei Sätzen punkteten ebenfalls für die Heimmannschaft und stellten das Zwischenergebnis nach Durchgang eins auf 7:2. Den Schlusspunkt in dieser knapp dreistündigen Partie setzte dann erneut das obere Paarkreuz. Zunächst sorgte Dawid Ciosek im Spiel beider Spitzenspieler mit einem Fünfsatzerfolg über Sebastian Schulz für den achten Zähler und am Nebentisch machte Hendrik Waterkamp in drei klaren Sätzen über Michel Hinricher alles klar. Mit jetzt 19:11 Punkten verbesserten sich Ciosek & Co um einen Platz auf Rang sechs und reisen am kommenden Karnevalswochenende im Nachholspiel am Freitagabend zum Tabellenzehnten DJK BW Annen.     

„Wir haben den Beginn der Partie schlichtweg verschlafen und kaum Gegenwehr geleistet und erst im zweiten Durchgang angefangen Tischtennis zu spielen“, kommentierte Teamsprecher Sebastian Klockenkemper die 6:9 Heimniederlage am Freitagabend gegen den Tabellenzweiten DJK Greven 2. Mit 2:8 lag die Heimmannschat bereits aussichtslos zurück, ehe man durch vier Einzelerfolge in Serie noch einmal auf 6:8 verkürzen konnte. „Da nutzt es auch nichts, wenn jeder Spieler im Einzel punktet, du aber keines der drei Eingangsdoppel für dich entscheiden kannst“, sprach Klockenkemper auch die ausschlaggebende Doppelschwäche zu Beginn der Partie an. Besser, weil erfolgreich waren die beiden Spiele auf Kreisebene für den TTV. So setzte sich die 3. Herren in der Kreisliga im Heimspiel gegen den SuS Neuenkirchen klar mit 9:4 durch, wobei Jürgen Langer, René Bückers und Rainer Stachelscheid die erfolgreichsten Punktesammler waren. Und auch die Schülermannschaft überzeugte in eigener Halle und setzte sich überraschend klar mit 9:1 gegen den SV Dickenberg durch. Für das Team um Lenya Duesmann-Artmann und Jan Große-Venhaus der zweite Sieg in Folge.   

Spielbericht 16. Spieltag 2019/2020