Zunächst fehlten Dawid Ciosek und Sebastian Klockenkemper, dann fiel kurzfristig auch Mateusz Ksiazczyk verletzungsbedingt aus und auch Ersatzmann Frank Holtkamp stand am Sonntagmorgen im letzten Hinrundenspiel des Verbandsligisten TTV Metelen bei der DJK Greven nicht zur Verfügung. „Wir haben bis zum Schluss versucht, für dieses Spiel aus dem Bezirksligateam Ersatz zu bekommen, aber außer Stephan Reuter stand leider kein Aktiver für einen Einsatz in Greven zur Verfügung“  so Teamsprecher Stefan Weiß. Aus der Not geboren kamen so Oliver Born, eigentlich nur die Nummer zehn im Metelener Kreisligateam und Christopher Große-Venhaus aus der vierten Mannschaft in diesem Kreisduell zum Einsatz. „Zumindestens konnten wir durch das Engagement von Oliver und Christopher sechs Spieler in Greven stellen, das Ergebnis war dabei eher zweitrangig,“ kommentierte Hendrik Waterkamp die personelle Situation am letzten Wochenende. Mit 4:9 unterlag die „Metelener Rumpfmannschaft“ am Ende erwartungsgemäß klar. Hendrik Waterkamp als Nummer eins des TTV mit zwei Erfolgen über Maximilian Haddick und Milan Heidkamp sowie Jan Tewes, der sich im Einzel gegen Matthias Kaltmeier und den ehemaligen Metelener Oberligaakteur Stefan Bothe (11:7, 11:9, 8:11, 9:11, 11:3) durchsetzen konnte.

Trotz der Niederlage im letzten Spiel der Vorrunde beendet der TTV die Hinrunde mit positivem Punktekonto von 13:9 Zählern auf Platz fünf. Dreizehn eingesetzte Spieler in elf Begegnungen machen dabei deutlich, dass in Bestbesetzung sogar mehr drin gewesen wäre als Platz fünf. Hendrik Waterkamp und Teamsprecher Stefan Weiß sind im Übrigen die beiden einzigen Akteure, die alle Spiele der Hinrunde für den TTV „an der Platte“ gestanden haben.

Bereits am Freitagabend musste sich Metelen 3 in der Kreisliga etwas überraschend dem Ligaachten TTV Emsdetten 1 ersatzgeschwächt mit 5:9 geschlagen geben. Jürgen Langer/Rainer Stachelscheid im Doppel sowie René Bückers, Rainer Stachelscheid, Erich Fislage und Christopher Große-Venhaus (je 1) im Einzel holten die Punkte für den Tabellenzweiten, der trotz der zweiten Saisonniederlage Platz zwei in der Kreisliga behaupten konnte.

Mit zwei Heimerfolgen beendete die 4. Herrenmannschaft ungeschlagen die Hinrunde in der 3. Kreisklasse. Am Freitagabend setzte man sich gegen den SuS Neuenkirchen 4 mit 7:3 durch und am Samstagnachmittag landete man einen 10:0 Kantersieg gegen den Tabellenachten TTV Emsdetten 4. Mit vier Einzelerfolgen aus beiden Spielen war Heiko Wandelt erfolgreichster Akteur auf Metelener Seite.

Marc Felix Westermeier (2) und Devin Fastabend (1) waren für die Punkte bei der 3:7 Heimniederlage der Jugendmannschaft zuhause gegen den TB Burgsteinfurt verantwortlich.

Spielbericht 11. Spieltag 2018/2019