Mahnende Worte richtete Geschäftsführer Andreas Joost anlässlich der Generalversammlung des TTV Metelen im Vereinslokal Landhaus Leuters an die Mitglieder. Der langjährige Geschäftsführer prangerte dabei die fortwährenden Aufstellungsprobleme in den Seniorenmannschaften, den  zunehmenden Egoismus und damit eingehend eine Veränderung des Vereinslebens an. Mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2021, dann feiert der TTV Metelen sei 75jähriges Vereinsjubiläum, forderte er die Mitglieder auf, an den Gemeinsamkeiten und Werten zu arbeiten. Ob Joost im Jahr 2021 noch Geschäftsführer ist oder nicht, ließ er dabei offen.

Auch der 1. Vorsitzenden Oliver Born appellierte in seiner Begrüßung an das „Wir-Gefühl“ im 72. Jahr des Vereinsbestehens des TTV. Im Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder erinnerte Born an den vor einem Jahr verstorbenen erfolgreichsten TTV-Aktiven Josef Wenninghoff und seine zahlreichen sportlichen Erfolge.

Nach einem deutlichen Überschuss im Jahr 2016 schloss der TTV Metelen das Jahr 2017 mit einem Defizit ab, so Kassierer Manfred Waterkamp in seinem Kassenbericht. Allerdings ist eine Einnahmenbuchung erst im laufenden Jahr 2018 erfolgt, sodass das originäre Defizit in 2017 deutlich kleiner ausgefallen ist. Nach den weiteren Rechenschaftsberichten der Mannschaftsführer sprach Kassenprüfer Hendrik Focke von einer tadellos geführten Vereinskasse und beantragte daher die Entlastung des Vorstandes. Einem Antrag, den die Versammlung auch einstimmig folgte. Bei den anschließenden Neuwahlen standen mit Ausnahme des 1. Vorsitzenden und des Geschäftsführers alle Vorstandsposten zur Wahl an. Änderungen gibt es künftig beim 2. Vorsitzenden wo für Jan Tewes Hendrik Focke  einstimmig gewählt wurde. Und auch beim Nachwuchswart kommt es zu einer Änderung, da beruflich bedingt Dorentina Fazliu, Maximilian Alfers und Julius May nicht mehr zur Verfügung stehen. Deren Posten übernimmt ab sofort Thi Ngoc Tran Nguyen. Manfed Waterkamp (Kassierer), Ralph Focke (Sportwart), Andreas Joost (Pressewart) sowie Detlef Alfert, Andreas Brand, Martin Weßling und Herbert Wierich (Beisitzer) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Hendrik Focke beauftragte die Versammlung Herbert Möllerwessel zusammen mit Rolf Meyer die Kasse des Geschäftsjahres 2018 zu prüfen.

Auch der bereits im letzten Jahr diskutierte Umstieg vom Zelluloid- auf den Plastikball war erneut Gegenstand der Diskussionen. Bekanntlich wird ab der Saison 2019/2020 bundesweit in allen Spielklassen der Plastikball Pflicht. Beim TTV erfolgt der Wechsel nach Ablauf der aktuellen Spielzeit 2017/2018. Direkt danach sollen die Plastikbälle der verschiedenen Anbieter beim Training getestet werden.

Positiv sprach sich die Versammlung zum Vorschlag des Vorstandes aus, zusammen mit dem SC Arminia Ochtrup ab dem Sommer 2018 für das Schüler- und Jugendtraining einen gemeinsamen Mitarbeiter im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres anzustellen. In diesem Zusammenhang könnte auch die Kooperation mit der St.-Vitus-Grundschule ausgebaut werden, so die Begründung des Vorstandes.

Bericht der TTV-Jahreshauptversammlung am 25.02.2018